Arminiusstraße 13 | 33175 Bad Lippspringe Samstag geschlossen 05252 96580

Behandlungswerkzeuge

IM ÜBERBLICK

WAS IST EINE PROPHYLAXE?

Unter Prophylaxe versteht man Maßnahmen zur Vorbeugung von Zahnkrankheiten. Dazu gehören beispielsweise die professionelle Zahnreinigung und die richtige Ernährung. Mikrobiologische Untersuchungen können Schwachstellen aufdecken, die man selbst unmöglich entdecken kann.

Durch individuelle, auf Sie persönlich abgestimmte Prophylaxemaßnahmen erhalten Sie von uns als Zahnarztpraxis einen höchstmöglichen Schutz vor Karies und Parodontitis.

DAS GESAMTBILD

DIE RICHTIGE ERNÄHRUNG

Ein zahngesundes Ernährungsverhalten ist mindestens genau so wichtig wie die Mundhygiene. Die Kariesentstehung hängt zum einen mit dem Anteil der Süßigkeiten, bzw. süßen und fruchtsäurehaltigen Getränken zusammen, die wir konsumieren, und zum anderen mit der Häufigkeit der Mahlzeiten pro Tag. Nach jeder Mahlzeit wird der PH-Wert vom Speichel wieder neutralisiert. Durch Zwischenmahlzeiten wird dieser Neutralisierungsprozess jedoch unterbrochen, so dass die Bakterien im Mund wieder aktiviert werden.

Es nutzt dabei wenig, sich auf Mundhygienemaßnahmen zu konzentrieren und deren Wirkung durch ein falsches Ernährungsverhalten zunichte zu machen. Niemand muss vollständig auf seine süßen Gewohnheiten verzichten. Es gibt jedoch Möglichkeiten auf zahnfreundliche Produkte auszuweichen oder z. B. zusätzlich Mundhygiene zu betreiben, um Schaden von seinen Zähnen fernzuhalten. Im Zuge der Individualprophylaxe gibt unsere Ernährungsberatung Ihnen dazu gerne Auskunft.

VORSORGE STATT NACHSORGE

KARIES FRÜHZEITIG UND SCHONEND BEHANDELN

HealOzone ist eine äußerst wirksame Alternative zu konventionellen Kariesbehandlungsmethoden. Wie der Name sagt, wird hierbei Ozongas verwendet. Ozon ist ein heilsames stark desinfizierendes Gas. Es tötet 99,9 % der Kariesbakterien ab und das vollkommen schmerzfrei. Je früher die Karies erkannt wird, desto größer sind die Heilungschancen. Das Wort Heilung ist durchaus angebracht, denn die Behandlung mit HealOzone und die ihr folgende Remineralisierung mit wichtigen Mineralien und Fluoriden bieten dem erkrankten Zahn die Möglichkeit sich innerhalb weniger Wochen zu regenerieren.

AUF EINEN BLICK

INDIVIDUELLE PROPHYLAXE

Wir stufen die einzelnen Prophylaxegruppen folgendermaßen:

Kleinkinder

KLEINKINDER

Bis zum 6. Lebensjahr.

PROPHYLAXE FÜR KLEINKINDER

KINDER

Ab dem 6. Lebensjahr.

PROPHYLAXE FÜR KINDER

Sie sind interessiert an einer Prophylaxe oder haben noch Fragen?
Wir beraten Sie gern!

Fordern Sie jetzt einen kostenlosen Rückruf an und wir melden uns schnellstens bei Ihnen zurück

oder rufen Sie uns an!

KOSTENLOSEN RÜCKRUF ANFORDERN!

Sie wollen einen Termin vereinbaren oder haben noch Fragen?

Nutzen Sie einfach und bequem unseren kostenlosen Rückrufservice und wir melden uns schnellstens bei Ihnen zurück.